Konkordiaschule Düsseldorf
Grundschule in Unterbilk

Archiv



Spende an die Biologische Station Haus Bürgel

Wir haben der "Biologischen Station Haus Bürgel" 2.500 Euro gespendet. Über die symbolische Übergabe hat die "Rheinische Post" berichtet. Der Artikel findet sich hier. Die Spende war Teil unserer Umweltprojektwoche. Das Schülerparlament hatte beschlossen, einen Teil des beim Sponsorenlauf eingenommenen Geldes einer Naturschutzorganisation zu spenden. 


Gemüseforscher 

Die Gemüseforscher haben wieder mit der Ernte begonnen: Bisher gab es im Erntejahr 2018 Schlangengurken, Salat und Kohlrabi. Bald folgen hoffentlich Zucchini und Kürbisse.


Sommerfest

Wieder einmal hatten wir Glück: Bei unserem Sommerfest am 9. Juni 2018 strahlte die Sonne! Die Jungen und Mädchen konnten an den Spielständen Tore schießen, Nägel einschlagen, Bobbycar fahren und vieles mehr. Dazu gab es eigens fürs Sommerfest kreierte Anstecker, Bleistifte mit dem Schriftzug der Schule, eine große Tombola zugunsten neuer Kostüme für den Kinderkarnevalszug 2019, selbst gebaute Fledermauskästen, kunstvoll verzierte Stühle, leckere Würstchen und kühles Eis. Wir danken der Schulpflegschaft für die tolle Organisation!


Umweltprojektwoche vom 2. bis 5. Mai 2018

Schmelzende Eisberge, Dreck in der Düssel, fehlende Schmetterlinge, ausufernde Müllberge: Unsere Umweltprojektwoche war voller wichtiger, aber auch komplizierter und besorgniserregender Themen. Wir haben uns diesen in vielen kreativen Workshops genähert, Lösungen gesucht, unser eigenes Verhalten kritisch hinterfragt. Unsere Themen im Einzelnen:

·      Klimawandel

·      Ökologischer Fußabdruck

·      Plastik-Endstation Meer?

·      Wir räumen die Düssel auf

·      Wir werden Fledermausexperten und bauen Fledermauskästen

·      Wir holen die Schmetterlinge zurück an die Konkordiaschule

·      Minikompost im Einmachglas

·      Erneuerbare Energien: Windkraft und Solarenergie

·      Mode aus Müll

·      Musikinstrumente aus Müll

·      Upcycling: alte Stühle-neuer Look

 Fotos gibt es hier.


Konkordiajecken ziehen im Rosenmontagszug mit

Mit einem komplett neuen Kostüm, einem riesigen Regenbogen, zwei Wolken und einem Wetterfrosch haben wir uns am 10. Februar 2018 auf den Weg zum Kinder- und Jugendumzug in der Altstadt gemacht. Da lagen viele Monate Planung, Basteln, Nähen und Kamellebeutel-Packen hinter uns. Wie immer hat es einen Riesenspaß gemacht - und die Regentropfen während der Aufstellung auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums konnten uns zum Glück nichts anhaben.

Und dann kam am Nachmittag der Anruf: Wir haben gewonnen und dürfen beim Rosenmontagszug mitziehen - als Gruppe mit dem schönsten Handwagen! Da hieß es, kurz vor Ladenschluss, kiloweise Kamelle besorgen und Schminke nachkaufen. Der Rosenmontagszug selbst war ein Traum: tolles Wetter und eine fantastische Stimmung! Es war das dritte Mal, dass die Konkordiajecken als Preisträger beim Rosenmontagszug dabei sein durften. Und das Karnevalskomitee wird sich alle Mühe geben, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist!


 Vorweihnachtszeit an der Konkordiaschule

Unser Regendach ist wieder mit Lichterketten geschmückt, und der Schulhof empfängt die Kinder morgens in weihnachtlicher Atmosphäre. Ein liebes Dankeschön vor allem an unseren Hausmeister, der sich jedes Jahr zusammen mit dem Förderverein um die Weihnachtsbeleuchtung kümmert. In den Klassen wird für Weihnachtsfeiern geprobt, fürs Fest gebastelt, Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt. 

Am 10. Dezember 2017 ist unsere Schule sogar richtig eingeschneit worden - leider konnten die Mädchen und Jungen den Schnee an diesem Sonntag gar nicht genießen. Wir haben aber Fotos gemacht:


Vorlesetag mit der NRW-Schulministerin

Die NRW-Schulministerin hat am 17. November 2017 unsere Schule besucht. Grund war der bundesweite Vorlesetag. Den hat Yvonne Gebauer zum Anlass genommen, unseren Drittklässlern aus der "Schule der magischen Tiere" von Margit Auer vorzulesen. 

Außer zuzuhören durften unsere Mädchen und Jungen auch ein paar Fragen an Frau Gebauer stellen. Die Botschaft der Ministerin an die Erwachsenen: "Aus Kindern, die gerne zuhören, werden später Kinder und Jugendliche, die gerne lesen. Und ganz nebenbei schulen sie dabei ihr Sprachgefühl und erweitern ihren Wortschatz."

Mit unserer Schulbücherei, unserem Bücherschrank und unseren Lesepaten konnten wir zeigen, dass bei uns die Leseförderung nicht nur am Vorlesetag eine wichtige Rolle spielt.



Wer in den nächsten Wochen auch für zu Hause noch einen Weckmann backen möchte: Unseren  Rezeptvorschlag gibt es hier


Ein echter Fuchs in der Fuchsklasse

Unsere Fuchsklasse hat am 17. Oktober 2017 ganz besonderen Besuch bekommen: einen echten Fuchs! Foxy lebt bei einem Ehepaar, seitdem sie bei einem Unfall schwer verletzt und lange gesund gepflegt werden musste. Die Kinder konnten die Fuchsdame streicheln, ihre feuchte Schnauze erfühlen und beobachten, dass die Fuchsaugen denen von Katzen sehr ähnlich sehen. Sie durften dem Besitzer von Foxy auch viele Fragen stellen: Wie lebt ein Fuchs in der Wildnis? Wie in Obhut? Wie alt wird ein Fuchs, und was frisst er? Anschließend war Foxy noch zu Besuch in der Parallelklasse. Das ist zwar unsere Affenklasse, aber über den Fuchsbesuch hat sie sich auch sehr gefreut!




 

Gartentag

Wir haben unserem Tipi neue Weidenstangen spendiert, lange Triebe eingeflochten oder abgeschnitten, die Ruten unseres Weidenganges in Form gebogen, Unkraut gejätet, den Kies neu verteilt, die Bänke geölt, Unkrautvlies verlegt, Kompost eingearbeitet, Laub eingesammelt und jede Menge Blumenzwiebeln gesetzt: Am 7. Oktober und 18. November 2017 sind wieder viele Kinder, Eltern und Lehrer zum Gartentag gekommen und haben unseren schönen Schulgarten noch schöner gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und natürlich unseren Hausmeister!