Konkordiaschule Düsseldorf
Grundschule in Unterbilk

Leitbild

Es ist unser Ziel, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule identifizieren.

• Es ist uns wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohlfühlt.
  • Wir streben alle gemeinsam ein gesundes Schulklima an.
  • In unserer Schule gehen wir tolerant und respektvoll miteinander um.
  • Wir legen Wert auf eine Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander.
  • Wir legen Wert auf das soziale Lernen und die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft.
  • Unser Ziel ist es, Selbstvertrauen aufzubauen und die Lernbereitschaft zu wecken.

• Wir streben ein eigenverantwortliches, selbstständiges Lernen der Kinder an.
  • Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung.
  • Wir fördern die Lern- und Leistungsbereitschaft des Kindes, indem wir seine individuellen Fähigkeiten anerkennen und das Kind ermutigen.

Offene Ganztagsschule

• Wir legen als offene Ganztagsschule besonderen Wert auf die Fähigkeit, auch Freizeit sinnvoll zu nutzen.
  • Wir verstehen Freizeit in offener Form als festen Bestandteil des rhythmisierten Schultages der offenen Ganztagsschule.
  • Ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe, von Angeboten der aktiven Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten trägt zu einer Abrundung des gesamten Schulalltags bei.

Schülerinnen und Schüler

• Wir wollen bei den Kindern im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten.
  • Wir geben Schülerinnen und Schüler ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung.
  • Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen.
  • Wir erwarten die Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Klasse und der Schule.

Kollegium

• Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten mit gegenseitiger Unterstützung und im regelmäßigen Austausch zusammen.
  • Selbstreflexion, offene Gespräche, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und projektbezogene Teamarbeit sind Grundlage dafür.
  • Zu unserem Selbstverständnis gehören die Bereitschaft dazuzulernen und uns durch kollegialen, vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildungen weiterzuentwickeln.

Eltern

• Für das Gelingen unserer Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule eine wesentliche Grundlage.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Eltern zum Wohl der Schulgemeinschaft aktiv mitarbeiten und ihre Elternpflichten wahrnehmen.
  • Wir legen Wert darauf, dass alle Eltern aktiv in den Erziehungsprozess einbezogen werden.
  • Wir legen Wert darauf, dass die unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit für die Eltern transparent ist.
  • Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.